Lehrer*innen der Zukunft
Eine qualitative Studie zu den Forschungsschwerpunkten von Masterstudierenden an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz
DOI:
https://doi.org/10.17883/pa-ho-2025-01-04Schlagwörter:
Forschungsschwerpunkte von Studierenden, qualitative Forschung, Masterarbeiten, BerufseinstiegAbstract
Was forschen unsere Lehrer*innen der Zukunft? Welche Themenbereiche interessieren die Junglehrpersonen? So vielfältig wie die Pflichtschüler*innen an Österreichs Schulen sind, so breit gefächert sind auch die Forschungsinteressen in der empirischen Bildungsforschung. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit werden die Forschungsinteressen der Junglehrpersonen bzw. Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) aufgezeigt und so die Schnittstelle vom Berufseinstieg der Masterstudierenden und ihres Studienabschlusses an der PHDL näher beleuchtet.Eine qualitative Erhebung behandelt die Forschungsschwerpunkte von Masterarbeiten von Absolvent*innen der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz anhand folgender Fragestellung: Welche Forschungsschwerpunkte setzen Masterstudent*innen an der PHDL bei ihren Masterarbeiten und welche Gründe führen zur Themenwahl dieser Forschungsarbeiten? In der Erhebungsphase wurden sämtliche eingereichte Masterarbeitsanträge und Abstracts der PHDL seit 2020 (N = 315) gelesen und codiert. Diese Codierung führte zu einem umfangreichen Kategoriensystem, das mithilfe des Programms MAXQDA strukturiert wurde. Anschließend wurde ein Fokusgruppensetting mit Studierenden aus der Zielgruppe durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Einblick in die Themenfindung bei Masterarbeiten und die Schnittstelle Hochschule und Beruf.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 Lena Prenneis

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.